Über diese Seiten

Unsere Welt ist nicht so gerecht, wie wir sie gerne hätten. Auf jedem Kontinent gibt es Hunger und Not, oft sogar Krieg. Da es häufig um machtpolitische und wirtschaftliche Interessen geht, leiden die Menschen in den betroffenen Ländern am meisten darunter. Zu warten, bis sich eine Lage. beruhigt, wäre zynisch.

Soforthilfe ist geboten, und diese kommt nicht nur durch staatliche Initiativen. Viele Hilfsorganisationen arbeiten ehrenamtlich, und so manche Spenden-Million ist durch ein spontan organisiertes Konzert zusammengekommen.

Auf diesen Seiten soll es zum einen um Organisationen gehen, die schnelle humanitäre Hilfe in Krisengebieten leisten. sie stellen die Basis einer wirksamen Hilfe vor Ort dar, haben das Personal und die Fachkenntnis. Ob Erdbeben, Hungersnot oder Krieg – diese Organisationen sind sofort im Einsatz.

Konzerte helfen beim Spendensammeln

Damit diese aber auch arbeiten können, brauchen sie Geld. Das kommt selten durch öffentliche Mittel, Meist sind es Spenden, die die Arbeit in Notgebieten finanzieren. Um diese zu bekommen, muss man heute einfallsreich sein. Wir stellen ein paar Wege vor, wie man mit Konzerten und anderen Events Menschen nicht nur unterhält, sondern sie auch sensibilisiert und dazu bringt, Geld zu spenden.

Die wohl bekannteste Konzerte sind Live Aid und das Konzert in Erinnerung an Freddie Mercury, die Geld für Äthiopien und die Aids-Hilfe sammelten. Solche Konzerte erreichen ein große Publikum, wenn sie viele prominente Künstler haben. Deshalb haben wir die größten Events einmal zusammengestellt.

Wir wollen Ihnen aber auch aufzeigen, welche weiteren Anlaufstellen es für humanitäre Hilfe und Charity-Events gibt und haben diesem Thema einen eigenen Artikel mit vielen hilfreichen Tipps und Organisationen gewidmet.

Schließlich geben wir noch einen Überblick über die wichtigsten Hilfsorganisationen in Deutschland und welche Arbeit sie leisten.

Gerne können Sie uns auch Freunden empfehlen!

Create Account



Log In Your Account